mit Jessica Färberkind
Du bist Kunsttherapeut*in, Lehrer*in, Krankenpfleger*in, Erzieher*in, Pädagog*in, Ergotherapeut*in, Sozialarbeiter*in … und möchtest das Experimentieren mit Pflanzenfarben in deine Arbeit integrieren?
Du möchtest neue kunsttherapeutische Impulse mitentwickeln und kennen lernen?
Wer selbst schon einmal einen Farbtropfen aus einer Blüte gewonnen hat, weiß was es bedeutet, zu staunen.
In diesem dreitägigen Seminar werden im Kontext der global agierenden Netzwerkinitiative „sevengardens“ die therapeutischen Möglichkeiten der Verwendung von Pflanzenfarben erlebt. Es verbindet die künstlerisch-praktische Herstellung von Pflanzenfarben mit Achtsamkeitsübungen zur ästhetisch-kreativen Selbst- und Gemeinschaftserkundung. Hierbei werden anhand zahlreicher erprobter und dokumentierter Praxisbeispiele die Chancen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in der therapeutischen Praxis beleuchtet und gemeinsam neue kunsttherapeutische Felder eröffnet.
Die Methode kann eingesetzt werden in deiner eigenen kunsttherapeutischen Arbeit und überall, wo du mit Menschen arbeitest, deren Wohlergehen dir am Herzen liegt: Altenheim, Kindergarten, Schule, Rehabilitationseinrichtungen, Krankenhaus oder in deinem engsten Umfeld.
Zeitlicher Rahmen: 08. – 10.06.2025
Sonntag 13-18 Uhr
Montag 10-17 Uhr
Dienstag 10-14 Uhr
Kosten: 420 € (inkl. Material)
Teilnehmer*innen: 10
Veranstaltungsort: sevengardens Atelier am Hof Emschermündung in Dinslaken
Anmeldung: jessica@sevengardens.de